Da wir nach Auszug der Kinder nur noch zu zweit sind, backe ich überwiegend Kuchen im Kleinformat und gebe davon noch die Hälfte unseren netten Nachbarn, weil ich lieber öfter etwas Neues backe, als tagelang von gleichen Gebäck zu zehren.

Trotzdem bleiben manchmal Reste übrig, und wer isst schon gern dröge Muffins, bröselige Kuchen oder altbackene Zimtschnecken. Gelegentlich probiere ich auch irgendein Gebäck vom Supermarkt aus – nur um dann wieder festzustellen, dass es viel zu süss für meinen Geschmack ist.
Ich freue mich daher immer, wenn ich ein Rezept finde, mit dem ich auf leckere Weise Reste verbrauchen kann.

Dieser geniale Kuchenreste-Auflauf gefällt mir besonders, weil ich durch Auswahl der Früchte die Süsse regulieren kann. Ein Schluck Alkohol und ein bisschen abgeriebene Zitronen-, Orangen- oder Limettenschale tragen zum guten Geschmack bei, und Nüsse sorgen für den nötigen Biss.

GENIALER KUCHENRESTE-AUFLAUF MIT FRÜCHTEN & NÜSSEN
4 Personen
375 – 450 g Kuchen- oder süsse Gebäckreste, grob gewürfelt und über Nacht getrocknet
160 g Früchte, in Stücke geschnitten
30 g Nüsse, gehackt
3 Eier
300 g Milch
50 – 125 g brauner Zucker (je nach Süsse des Kuchens und der Früchte)
1 Prise Salz
1 EL/13 g Vanilleextrakt
1 TL abgeriebene Zitronen-, Limetten- oder Orangenschale
2 – 3 EL Bourbon Whisky (Rum, Brandy usw.)
50 g Butter, in Flöckchen

Ofen auf 160ºC vorheizen. Eine flache Auflaufform einfetten.
Kuchenreste in die Auflaufform geben, Früchte und Nüsse darüber verteilen.

Milch, Eier, Zucker, Salz, Vanille und Bourbon Whiskey in einer Schüssel gut verrühren und über die Kuchen-Früchtemischung giessen. Zuletzt die Butterflöckchen darauf setzen.


Auflauf ca. 40 – 45 Minuten lang backen (falls nötig, Form zwecks gleichmässiger Bräunung nach der Hälfte der Backzeit um 180 Grad drehen), bis die Milch-Eiermischung gestockt und die Oberfläche stellenweise appetitlich gebräunt ist.

TIPP: Gut für sehr süsse Kuchenreste: 100 g säuerliche Äpfel + 60 g frische Cranberries + Walnüsse + Bourbon (with 50 g Zucker).
RESTE VOM WEIHNACHTSSTOLLEN verbacke ich natürlich in der leckeren Stollentorte mit Blaubeeren!

Ichbin wieder bei Kuchen im Glas, da bleiben keine Reste. Schöne Idee
LikeGefällt 1 Person
So weit komme ich irgendwann wohl auch noch. Bisher geben wir immer noch unsern Nachbarn was davon, die sich ihrerseits mit Leckereien aus ihrer Küche revanchieren. Ein sehr gedeihliches Miteinander!
LikeLike
Unbedingt merkenswert, grade sitze ich hier mit CRanberry-Orangen-Sticky-Buns vom Wochenende die unerwarteterweise an uns beiden hängenblieben… da kommt das Rezept grade recht
LikeGefällt 1 Person
Ja, manchmal bleibt eben doch etwas übrig, oder irgendein Gebäck ist nicht so ganz gelungen, und kann auf diese Weise verwertet werden. Ich habe seit Monaten noch ein zu bröseliges halbes Bourbon Bread im Tiefkühler, das ich auch demnächst in so einem Auflauf recyceln werde.
LikeGefällt 1 Person